Permakulturblog.de

Herzlich Willkommen auf Permakulturblog.de

Hallo! Ich heiße René.

ReneFranz

Seit 2015 studiere ich Politikwissenschaft und Soziologie in Mainz und mittlerweile Politikwissenschaft im Master an der FernUni Hagen. Nach ungefähr einem Jahr im Studium erlebte ich eine Sinnkrise – „wo will ich eigentlich damit hin?“ habe ich mich gefragt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich wusste, was diese Frage eigentlich bedeutete. Es ging nämlich nicht nur darum, welche Karriere ich mit dem Studium einschlagen möchte, sondern auch darum was mich mit Sinn und Freude erfüllt. Sinn und Freude habe ich im Studium allein jedenfalls nicht gefunden – erst die Begegnung mit der Permakultur Ende 2016 hat mich dorthin geführt.

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf das Humus-Festival gestoßen. Das Humus Festival verbindet Permakultur, Foodsharing und Wildnispädagogik miteinander. Dort konnte ich in Kontakt mit Permakultur-Gestaltern kommen und viel über die Permakultur und ihre Gestaltungsmethoden lernen – sowohl praktisch als auch theoretisch. Gegen Ende des Festivals wurde mir dann allmählich klar, dass die Permakultur tatsächlich einen realistischen Ansatz darstellt, mit dem die meisten Herausforderungen der heutigen Zeit angegangen werden können.

Vollkommen geflasht von dieser Erkenntnis (alle Ansätze die ich vorher kennengelernt hatte, haben mich nämlich immer enttäuscht) meldete ich mich für einen 72-Stunden Permakultur-Designkurs an. Dieser intensive Kurs führte mich durch alle wichtigen Aspekte der Permakultur und bildete für mich die Grundlage mit der ich heute in meinen Designs arbeite. Ein Jahr später, Mitte 2018, begann ich dann die Weiterbildung zum Permakultur-Gestalter, die ich voraussichtlich Ende 2022 abschließen werde.

Mittlerweile habe ich mich in ein großes Netzwerk von Gestalter*innen und Landwirt*innen einbinden können, das es mir ermöglicht viele praktische Erfahrungen im Gestalten zu sammeln. Auch habe ich mich beim Humus-Festival in Ober-Ramstadt in der Organisation engagiert, wo ich viele Erfahrungen im Bereich der sozialen Permakultur sammeln konnte. Weitere Projekte sind eine Gartengestaltung im Odenwald, Permakultur Online-Kurse und Gestaltung einer Gemeinschaftsgründung mit der Dragon Dreaming Methode.

Mein Studium konnte ich mit der Permakultur in vielen Fällen verbinden. Auch wenn es dadurch etwas länger gedauert hat, bereue ich es nicht mein Studium mit intrinsischer Motivation gestaltet zu haben. Im Wintersemester 2019/20 habe ich meinen Bachelor abgeschlossen und studiere jetzt berufsbegleitend Politikwissenschaft im Master an der FernUni in Hagen. Mein Fokus liegt in meinem Studium derzeit auf der europäischen Agrarpolitik und deren Umsetzung auf der nationalen Ebene. Denn immernoch sind viele Praktiken aus der regenerativen Landwirtschaft nicht förderfähig, wie zum Beispiel die Agroforstwirtschaft.

Ehemalige Autoren

Moin, ich bin Oliver.

zwischen Bachelorabschluss und Masterstudium nahm ich mir ein Jahr Zeit, um Europa zu bereisen und für mich zu klären, wie und was ich nach dem Studium arbeiten will und vor allem, wie ich damit meinen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten kann. Der reine Energiefokus meines Bachelorstudiums griff mir angesichts der komplexen Herausforderungen für unsere Zukunft etwas zu kurz. Im Laufe der Reise bin ich auf zwei Themen gestoßen, die für alles zusammen brachten: Permakultur-Gestaltung und regenerative Landwirtschaft. Deshalb hatte ich mich ein Jahr voll diesen beiden Themen gewidmet und mein Masterstudium stark zurück geschraubt. So ist auch dieser Blog entstanden.

Auf Deutsch fand ich leider nur wenige Informationen. Vor allem wenige, die mir inhaltlich tief genug gingen. Das fand ich nur auf Englisch. Mit diesem Blog habe ich genau das begonnen.

So konnte ich mit dem Blog Menschen weiterhelfen, die sich für die gleichen Themen begeistern, aber entweder nicht die Zeit haben, sich damit intensiv zu beschäftigen oder keine Lust haben, sich mit englischer Fach-Literatur herumzuschlagen.

Nach einem Jahr Findungsphase habe ich mich im Master auf die Nutzung der Biogastechnologie zur Schließung von Energie- und Nährstoffkreisläufen spezialisiert und meinen Fokus wieder auf den Energiebereich gelegt. Jetzt helfe ich dabei die Energiewende mit Projekten zur nachhaltigen Biomassenutzung auf den Weg zu bringen. Den Blog habe ich an René übergeben.

Hi, ich bin Moritz.

Baujahr ’85 und Vater eines Sohnes.

Nach meiner Ausbildung als Mechatroniker bei einem Hersteller von Windkraftanlagen habe ich angefangen Maschinenbau zu studieren. Während des Studiums wurde mir allmählich klar, in welchem Schlamassel die Menschheit eigentlich steckt. Klar wurde mir auch, dass die Landwirtschaft den größten Hebel bietet, um das Ruder wieder herumzureißen.

Deshalb beschäftige ich mich nun schon seit einigen Jahren mit Methoden der regenerativen Landwirtschaft. Durch Oli bin ich dann darauf gekommen, dass Permakultur nicht eine Methode unter vielen ist, sondern ein System, welches alles, was ich gelernt habe vereint – und noch viel mehr.