Permakulturblog.de

Herzlich Willkommen auf Permakulturblog.de

Auswandern mit Permakultur

Auswandern mit Permakultur ist für viele ein sicherlich spannendes Thema. Ich kenne einige Menschen, die sich aufmachen - nach Portugal, Spanien oder auch Osteuropa. Dieser Beitrag wurde von Andreas vom Hof Dupa Gard verfasst, der nach Rumänien ausgewandert ist, um dort einen Permakultur-Selbstversorgerhof zu gründen. Seine Geschichte und die schönen…

Mehr erfahren

Walipini – das Permakultur-Erdgewächshaus

Ich trete hinein in unser Erdgewächshaus, das Walipini, denn draußen weht ein eisiger Wind. Schnell die Türe schliessen. Wie angenehm es hier ist. Es ist merklich ein paar Grad wärmer als draussen, aber vor allem ist es windstill. Das mögen auch unsere Pflanzen, die wir hier überwintern. Es handelt sich…

Mehr erfahren

Hülsenfrüchtler – pflanzliches Eiweiß

Menschen und dessen Haus- und Nutztiere benötigen Eiweiß für eine gute Entwicklung. Vor allem Schmetterlingsblütler aus der Familie der Hülsenfrüchtler werden als pflanzliche Eiweißquelle angebaut. Dadurch sinkt der Bedarf an tierischen Eiweißen und damit auch der Bedarf an Futtermitteln. Außerdem reichern die meisten Hülsenfrüchtler die Böden mit Stickstoff an und…

Mehr erfahren

Wie du mit der Wurmfarm deinen eigenen Dünger herstellst

Vielen ist die industrielle Land- und Viehwirtschaft ein Dorn im Auge, doch was können Einzelne schon dagegen unternehmen? Auch du kannst einen Beitrag leisten und jeder Beitrag macht in Summe schon einen großen Unterschied. Ich erkläre dir hier, warum ein geschlossener Nährstoffkreislauf für die künftige Nahrungsmittelproduktion wichtig ist und wie…

Mehr erfahren

Komposttee: Dem Boden Leben geben

Durch den massiven Einsatz von synthetischen Dünge- und Spritzmitteln gleichen viele Böden heute eher einer sterilen Klinik als einer lebendigen Landschaft. Mit Komposttee kann dem Boden wieder Leben zugeführt und die Nährstoffaufnahme der Pflanzen verbessert werden. Denn die ständige Gabe von synthetischen Dünge- und Spritzmitteln vermindert das Bodenleben Jahr für…

Mehr erfahren

Hühner im Garten (2/3) – Tiefstreu und Futter

5. Tiefstreu Quelle: SuSanA Secretariat auf flickr; Lizenz: CC BY 2.0 Für mich ist die Tiefstreu der erste wirkliche Schritt in Richtung Hühnerhaltung nach Permakultur-Prinzipien. Die Tiefstreu ist viel mehr als nur ein Schwamm, der Fäkalien aufsaugt – sie ist ein Ökosystem. Das macht einen großen Teil dessen aus, was…

Mehr erfahren

Wurmkiste für kleines Geld

Wurmkiste: ein Erfahrungsbericht. Mitte Oktober habe ich für Oli und mich Kompostwürmer der Gattung Eisenia bestellt. Wir wollen unsere Küchenabfälle und Essensreste nämlich nicht mehr wegschmeißen, sondern mit Hilfe der Würmer wertvolles Material für den Garten daraus herstellen. Anfangs habe ich meinen Bokashi-Eimer als Wurmkiste genutzt, was auch prima funktioniert…

Mehr erfahren

Hühner in der Permakultur (1/3)

Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Hühner als Nutztiere. Spätestens seit Geoff Lawtons Video „Chicken Tractor on Steroids“ bin ich begeistert von der Vielseitigkeit unserer gefiederten Kumpane. Leider wohne ich zur Miete im 1.Stock, die Vogelgrippe geht um und Hühner brauchen (theoretisch) die tägliche Anwesenheit des…

Mehr erfahren

Wie Du Dein Gewächshaus ganzjährig nutzen kannst

Im September haben Moritz und ich einen 300 m2 großen Kleingarten übernommen. Neben einem Geräteschuppen inklusive Komposttoilette gehört auch ein Gewächshaus dazu. Vor knapp vier Wochen, an einem der letzten sonnigen Novembertage, ernteten wir die letzten Gurken, Chilis und Tomaten aus dem 6 m2 großen Gewächshaus. Nachdem die abgetragenen Pflanzen…

Mehr erfahren