Permakulturblog.de

Herzlich Willkommen auf Permakulturblog.de

Gemüse Ernten ohne Gießen

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir das Buch Gemüse Ernten ohne Gießen vorstellen. Soviel kann ich schonmal vorweg sagen, es ist ein Buch, das mit der Zeit geht. Denn Klimawandel, Dürre und Trockenheit sind teilweise jetzt schon an der Tagesordnung und auch wir Gärtner sollten uns darauf einstellen. Gemüse Ernten ohne Gießen gibt gute Hilfestellungen und Tipps mit an die Hand.

Inhaltsverzeichnis

Gemüse Ernten ohne Gießen: Die harten Fakten

  • Verlag: Eugen Ulmer
  • Autorin: Christine Weidenweber
  • Seitenzahl: 128
  • Format: 23 x 17 cm, als Kartonbuch oder als eBook
  • Preis: 17,95€ bzw. 13,99€ für das eBook
  • ISBN: 978-3-8186-1107-1
  • Wo erhältlich? In Buchhandlungen oder dem Versandhandel

Inhaltsüberblick

Nun aber ans Eingemachte. Welche Inhalte kannst du in dem Buch erwarten? Zunächst einmal gibt es eine Einordnung der ganzen Thematik. Heißt konkret: Was müssen wir als Gärtner erwarten, worauf uns einstellen?

Der Klimawandel und damit einhergehende Extremwetter spielen dem entsprechend eine größere Rolle im Buch. Im weiteren Verlauf geht es dann um ein weiteres, in diesem Kontext wichtiges Thema – nämlich den Bodenaufbau.

Starkregenereignisse werden immer häufiger. Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/regentropfen-459451/

Ganz nach den Ideen der Permakultur geht es zunächst um ein Beobachten des eigenen Bodens. Aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Sache, spielt doch der eigene Boden fast die größte Rolle. Denn Humus kann eine große Menge Wasser speichern und somit Trockenheit abpuffern. Dementsprechend geht es danach dann auch um die Frage „Wie kann ich meinen Boden gut pflegen?“. Denn eine gute Pflege des Bodens sorgt auch nachher für den Humusaufbau der so dringend gebraucht wird. Nicht nur für uns Gärtner, sondern auch für das Klima.

Gemüse Ernten ohne Gießen
Ein guter Boden sorgt auch für gutes Wachstum. Foto von Roman Synkevych auf Unsplash

Weiter in der Bestandsaufnahme geht es dann mit dem Thema Licht und Schatten. Auch hier bietet die Autorin einige Tipps zur Erfassung der eigenen Bedingungen am Standort.

Klimaangepasste Pflanzen, Bewässerung und Biogarten

Im nächsten Abschnitt von Gemüse Ernten ohne Gießen stellt die Autorin dann einige Gemüsesorten vor, die mit weniger Wasser auskommen oder aufgrund ihrer Wuchsform trockenheitsresistent sind. Dieser Abschnitt ist aus meiner Sicht auch einer der wichtigsten des Buchs, da er den Grundstein für eine sinnvolle Pflanzenauswahl legt. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass die Autorin großes Augenmerk auf interessante mehrjährige Gemüsesorten, wie die Winterheckenzwiebel legt. Dies ist gerade aus einer permakulturellen Perspektive sehr zu begrüßen und zeigt, dass mehrjährige Arten immer mehr Einzug in den Mainstream finden.

Der vorletzte Abschnitt beschäftigt sich dann mit Bewässerungssystemen und deren sinnvoller Einsatz im Garten. Das Buch bleibt an dieser Stelle relativ oberflächlich, es gibt allerdings Fachliteratur die an dieser Stelle mehr ins Detail geht. Mein Eindruck vom Buch ist generell, dass es eher ein Einführungswerk in die Welt des wassersparenden Gärtnerns sein soll und kein Spezialwerk.

Gemüse Ernten ohne Gießen
Bau von Bewässerungsteichen auf dem Hof Beerenberg in Linz. Mit so einer Bewässerung können einige Hektare versorgt werden. Bild: René Franz

Die Autorin kommt im letzten Kapitel von Gemüse Ernten ohne Gießen dann noch zu einigen abschließenden Bemerkungen zum Thema Naturnahes Gärtnern und streift dabei z. B. Mischkulturanbau, ökologischer Pflanzenschutz und Permakultur. Diesen Abschnitt hätte es aus meiner Sicht nicht unbedingt gebraucht – die Teile zum Thema Wassersparen hätten dafür noch ausgebaut werden können, um dem Titel gerecht zu werden.

Aufmachung des Buchs

Wie bei allen Büchern aus dem Hause Ulmer ist die Qualität des Buchs großartig. Die Bilder sind gestochen scharf und gut gewählt. Die Illustrationen erinnern mich an das Buch Schwester Christas Mischkultur und fügen sich gut in das generelle Aussehen des Buchs ein. Insgesamt habe ich hier nichts auszusetzen. Kleinere Rechtschreibfehler habe ich zwar gefunden, ist aber für eine Neuerscheinung nicht weiter ungewöhnlich.

Gemüse Ernten ohne Gießen – Für wen ist das Buch sinnvoll?

Aus meiner Sicht ist das Buch sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Anfänger geeignet, die sich einerseits generell in das Thema Gemüsegärtnern einarbeiten wollen, aber auch etwas zum aktuell wichtigen Umgang mit Wasser lernen möchten. Ich selbst als Fortgeschrittener habe zwar auch noch etwas gelernt, allerdings waren für mich im Grunde genommen nur zwei Kapitel wirklich interessant. Für Fortgeschrittene Gärtnerinnen und Gärtner würde ich daher eher vom Kauf dieses Buchs abraten, Anfänger und fortgeschrittene Anfänger kommen aber voll auf ihre Kosten.

Wie mir das Buch geholfen hat

Wie bereits oben geschrieben waren für mich vor allem die Hinweise der Autorin zu den „Klimagewinner“-Pflanzen interessant. Zusätzlich dazu waren auch die Hinweise zu mehrjährigen Arten für mich hilfreich, wobei ich mich in dieses Thema (neben Gehölzen) noch nicht so sehr eingearbeitet hatte. Wer zu diesem Thema schon andere Bücher gelesen hat, wird hier vermutlich nicht mehr viel neues finden.

Gemüse Ernten ohne Gießen
Die Kiwano ist eine der Empfehlungen aus dem Buch, die ich vorher noch nicht kannte. Als Klimagewinner definitiv einen Versuch wert! Bild: Viktor / stock.adobe.com

Für mich ist das Gemüse Ernten ohne Gießen als Überblickswerk aber trotzdem spannend und ich habe es gerne im Bücherregal stehen, um Anfängern den einen oder anderen Tipp herauszusuchen. Einige Aspekte des Wassermanagements im Hausgarten werden aus meiner Sicht aber noch etwas unterbelichtet. Konkret meine ich damit z. B. die Speicherung von Wasser in der Landschaft, oder die Auswahl von verschiedenen Wasserspeichern. Andere Bücher sind hier umfangreicher.

Gemüse Ernten ohne Gießen – Das Fazit

Wieder Mal ein schönes Buch aus dem Hause Ulmer, das einige hilfreiche Tipps in Bezug auf wassersparendes Gemüsegärtnern bereithält. Die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt sehr gut und wirklich schön anzusehen. Gemüse Ernten ohne Gießen ist vor allem für Anfänger geeignet, bietet dem einen oder anderen aber trotzdem noch ein paar hilfreiche Tipps für das wassersparende Gärtnern. Wer eine ganzheitliche Wasserstrategie entwickeln will, muss sich aber noch spezialisiertere Bücher hinzunehmen. Mit 128 Seiten aber durchaus einiges an Informationsgehalt und deshalb würde ich das Buch auch an die genannte Zielgruppe empfehlen.

Transparenz: Mir wurde das Buch auf der Frankfurter Buchmesse 2022 als Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Rene Franz

Seit 2016 beschäftige ich mich fast täglich mit der Permakultur. Für mich ist sie einer der ganzheitlichsten Gestaltungsansätze unserer Zeit. Deshalb schreibe ich hier über viele Lösungen mit denen uns die Permakultur dabei helfen kann, den Wandel zu gestalten. Derzeit befinde ich mich in der Weiterbildung zum Dipl. Permakultur-Gestalter an der Permakultur Akademie und zum zertifizierten Holzer Praktiker auf dem Krameterhof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogbeiträge

Das könnte dir auch gefallen