54 Permakultur Elemente für die Selbstversorgung

Permakultur Elemente Kräuterspirale

In meinen Online-Workshops bekomme ich immer wieder die Frage gestellt, welche Permakultur Elemente es eigentlich alle gibt? Natürlich kenne ich schon einige Permakultur Elemente. Für mich war die Frage aber ein Anlass, mich auf die Suche nach noch mehr Permakultur Elementen zu begeben und die Ergebnisse hier mit euch zu teilen. Für die ganzen Elemente findest du nach und nach eigene Artikel. Dort beschreibe ich die Funktionsweise und den Aufbau detailliert.

Was sind überhaupt Permakultur Elemente?

Laut Bill Mollison geht es in der Permakultur darum, in einem stimmigen Design möglichst viele Verbindungen zwischen den einzelnen Systemelementen zu schaffen. Permakultur Elemente sind Bestandteile deiner Permakultur, die gleich mehrere Funktionen erfüllen. Einerseits sind sie gut für den Menschen und die Natur. Andererseits lassen sie sich auch gut mit den anderen Bestandteilen deiner Permakultur verknüpfen.

Die Kräuterspirale bietet beispielsweise ein großes Nahrungsangebot für Bienen und Schmetterlinge. Diese können dann gleich zu deinem Beet weiterfliegen und auch deine Tomaten und Auberginen bestäuben, die ansonsten alleine nicht so interessant wären. Außerdem sind in deiner Kräuterspirale vielleicht auch Kräuter zu finden, die Schädlinge durch Geruch fernhalten. Du siehst also: die Kräuterspirale schafft vielfältige Verknüpfungen mit deinen Beeten und bietet dir als Mensch auch noch eine Ernte.

Sicherlich ist die Kräuterspirale eins der prominentesten Beispiele für Permakultur Elemente. Permakultur Elemente können aber auch gärtnerische Techniken und Methoden sein. Mulchen, Fruchtfolgen, Mischkulturen oder Lasagne Gärtnern sind Methoden, die du dir in deiner Permakultur zu nutze machen kannst. Deshalb gibt es im Artikel etwas weiter unten auch noch eine Liste mit Permakultur Methoden, die ich als nicht-materielle Elemente der Permakultur bezeichne. Denn sie müssen ständig und immer wieder angewandt werden, während eine Kräuterspirale sehr lange an Ort und Stelle bleibt.

Hier aber noch ein wichtiger Hinweis: Ich möchte nicht, dass Permakultur mit der Kräuterspirale oder irgendeinem anderen Element gleichgesetzt wird! Die Kräuterspirale ist ein sinnvolles Element, das in einem gesamten Design einen Platz finden kann. Von Permakultur kann ich aber erst sprechen wenn ich meine Permakultur Elemente bewusst miteinander verknüpfe und entsprechend platziere. Wir haben einige gute Blogartikel geschrieben, die dir dabei helfen können.

Liste aller Permakultur Elemente

Viele Permakultur Elemente im Hausgarten sind Beetformen, die unterschiedlichste Pflanzenarten beherbergen können. Dazu gehören:

Permakultur Beete

Bildquellen:
Hochbeet: W-onroad, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons
Kräuterspirale: PermaKulturgut.de, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons
Gewächshaus: Bild von Esther Merbt auf Pixabay

Permakultur Elemente für Biodiversität und Tierhaltung

Dann gibt es noch Permakultur Elemente, die nicht nur für den Anbau von Nahrungsmitteln gedacht sind. Bei diesen Elementen geht es eher darum, die Vielfalt im Garten zu erhöhen. Das kann bedeuten mehr Insekten einzuladen oder das Bodenleben zu stärken. Hier eine Übersicht über mögliche Permakultur Elemente für die Biodiversität:

Permakultur Elemente aus den Bereichen Technik und Bauen

Und zu guter letzt noch Permakultur Elemente, die mehr aus dem Bereich des Bauens und der Technik kommen:

Ein Geodom als Gewächshaus. Bild: Wiegels, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons

Permakultur Methoden

An dieser Stelle noch eine Liste mit Permakultur Elementen, die eher abstrakt sind und in Verbindung mit Methoden stehen:

Wow – das ist ganz schön viel Holz ! Alles was mir über den Weg läuft werde ich in dieser Liste ergänzen. Wenn dir trotzdem noch weitere Elemente einfallen schreibe mir gerne an [email protected] Ich nehme sie dann mit in die Liste auf.

Buchempfehlungen:
Anders Gärtnern. Permakulturelemente im Hausgarten von Margit Rusch, 13,95€.
Permakultur im Hausgarten. Handbuch zur Planung und Gestaltung mit vielen Beispielen von Jonas Gampe, 16,95€

Über den Autor

ReneFranz

René Franz beschäftigt sich im Rahmen seiner Weiterbildung zum Dipl. Permakultur – Gestalter an der Permakultur Akademie intensiv mit allen Formen der Permakultur. Sein derzeitiger Schwerpunkt liegt auf regenerativen Anbauformen, Wassermanagement und Klimaanpassung mit Permakultur sowie Online-Kursen.

Zusammen mit der Hamburger Organisation PermaStart hat er erfolgreich ein Crowdfunding für den ersten Online Einführungskurs in die Permakultur durchgeführt. Außerdem ist er im Permakultur Institut e.V. im Verbindungskreis, im IT-Team und dem Kreis Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

Kontakt: [email protected]

Titelbild: Lamassu Design Gurdjieff (talk) – attribute to Lamassu Design, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.